Einen Lebensmittel Vorrat für den Notfall anlegen
Welche Lebensmittel eignen sich dafür? Behörden wie die Bundesregierung raten dazu das sich Verbraucher für den Notfall einen Lebensmittelvorrat anlegen. Welche Lebensmittel sollte man zu Hause haben?
Ob für den Fall eines Blackouts oder für andere plötzliche Ernstfälle wie ein Stromausfall oder Hochwasser, um im Krisenfall gut vorbereitet zu sein, ist es immer sinnvoll, sich Vorräte anzulegen. Dafür eignen sich besonders Lebensmittel mit einer langen Haltbarkeit. Das Mindesthaltbarkeitsdatum bietet dabei nur einen Richtwert, häufig kann es deutlich (über mehrere Jahre) überschritten werden.
Weitere Notfall Ausrüstungsgegenstände sind Solarkocher, Notfall Wasserbeutel, taktische Taschenlampen, Campingkocher, Solarladegeräte mit Notkurbel und Notstromaggregate, um Ihren eigenen Strom zu erzeugen. So können Sie andere Geräte wie eine Powerbank oder Ihr Handy im Ernstfall aufladen.
Zu den Top Bestseller Lebensmittel NotfallproduktenKonserven und Nudeln als Notfallvorrat gehören zur Grundausstattung
Leckeres Hafer-Vollkornbrot im 8er Paket (8 x 500g) in der Dose. Es ist Vegan & Laktosefrei und eignet sich durch die Haltbarkeit von 10 Jahren für die Notfallvorsorge hervorragend! Hergestellt in Deutschland und ohne Zubereitung sofort genießbar.
* Weitere Infos (Preis & Verfügbarkeit)Verschiedene Grundnahrungsmittel sind mehrere Jahre haltbar
- Zucker
- Salz
- Honig
- Branntwein-Essig
- Brot, Fisch, Gemüse und Produkte in Konservendosen
- Nudeln ohne Ei
- weißer und polierter Reis
- Gemüse sauer eingelegt
- Eingekochtes Fleisch im Glas
- Wasser im Wasserbeutel oder in Glasflaschen
Vor dem Verzehr der Lebensmittel sollten die gelagerten Produkte kontrolliert werden. Nicht das diese schon verdorben sind und Sie sich eine Magendarm Erkrankung zuziehen. Achten Sie dabei auf Schimmelspuren, unangenehme Gerüche oder auf aufgeblähte Dosen.
Edelstahl Dörrautomat mit Temperaturregler
Ein Dehydrator eignet sich hervorragend um Ihr Obst oder Pilze zu trocknen und als Fleisch-Dehydrator. Halten so Ihre Lebensmittel länger haltbar.
* Weitere Infos (Preis & Verfügbarkeit)Mehl und auch Kaffee sind monatelang haltbar
Manche Produkte halten viele Monate oder sogar Jahre ohne zu verderben, aber die Qualität der Nahrungsmittel nimmt meist dabei ab. Sie verlieren ihr Aroma oder trocknen zudem langsam aus, sind aber trotzdem noch genießbar. Hierzu zählen folgende Produkte:
- Brot backen: 10 Rezepte ohne Backofen
- weißes Mehl Typ 405
- Knäckebrot
- Tee
- Kaffee vakuumverpackt
- Trockenobst
- getrocknete Gewürze
- Speiseöl
- getrocknete Hülsenfrüchte
Bei den meisten Lebensmitteln ist, wie Sie sich denken können, die richtige Lagerung absolut entscheidend für eine lange Haltbarkeit. Dabei empfehlen wir einen dunklen, kühlen und trockenen Standort. Luftdichte Behälter oder Schraubgläser schützen die Nahrungsmittel vor Feuchtigkeit oder zu schnellem austrocknen.
Eier und Milchprodukte halten nur mehrere Wochen
Frische Nahrungsmittel sind oft nicht lange haltbar und sollten immer im Kühlschrank gelagert werden. Dazu zählen Wurst, Weichkäse, Milch oder Gemüse. Die optimale Temperatur liegt bei ca. vier bis acht Grad Celsius. So halten diese Erzeugnisse auch mehrere Wochen. Produkte die dazu zählen sind:
- Butterschmalz
- Eier (Tipp mit der Spitze nach unten)
- Ungeöffnete H-Milch
- Hartkäse
- Zwiebeln
- Kartoffeln
Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Homepage des BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe)